Donnerstag, 10. März 2016

Post 2 zu Forellenschlachten

Karl Lubomirski - Brief, 10. Sept. 2014
handschriftl Transkript


Liebe Veronika,

Forellenschlachten. Eine ähnliche Abfolge habe ich noch nie gelesen, möchte ich nie wieder lesen. Nun sind mir auch die Griechen näher, die die Vergesslichkeit der Greise preisen.
Ich bewundere Dich nicht. Eine gewisse Scheu hindert es. Bei aller Universalität des Leides, die selbst die größte Verworfenheit noch birgt, hast Du die Kraft gezeigt, das Eine oder Andere Schöne nicht zu verdunkeln.
Es ist ein Kriegsbereicht des Bösen schlechthin (und der Dummheit). Der Handlungsort Balkan ist austauschbar. Ob Kambodscha, Vietnam, Belgisch Kongo, Korea, China, Japan usw ihre Veronikas haben, spielt dabei keine Rolle. Es ist das Böse, das politisiert (? unlesbar), wo ihm sein Umfeld günstig ist, wo seine Nährlösungen, Ignoranz, Habsucht, Mitleidlosigkeit, Nationalstolz den ......... (Lenkenden?) zu gedeihen versprechen. Nirgends fand ich Mordlust eindringlicher geschildert als in diesem entsetzlichen Buch.

2. Seite
Nirgends scheint die Trostlosigkeit größer, die Hoffnung ferner. Nicht nur was Du, sondern wie Du es erlebt hast, bleibt Deine Größe.

Forellenschlachten. Der Titel wird diesem Werk nicht gerecht. Er spiegelt die Episode, die kein umfassendes Urteil ausstößt. Dein Buch ist wichtig. Es ist ein sehr seltenes Zeugnis, ja, vielleicht das einzige, in dem man das Grauen Deiner Balkanjahre und der Balkanjahre aller
Betroffenen noch in einigen Jahrhunderten wird nachschlagen können, eben weil Du nicht von Dir ausgehst, sondern das Leid dieses Erdteils schilderst. Aber dabei bleibt es nicht, wie viel Geschichte fließt im Erzählstrom mit. Trotzdem kann man es nicht vorweg empfehlen, weil die ausgesprochene Grausamkeit zu mächtig auf den Leser wirkt. Nur ein reifer Mensch darf so viel erfahren, und auch er versinkt, wie ich in Mutlosigkeit, Schweigen, Abscheu, Trauer.
Man glaubt in meinem Alter, viel erlebt zu haben. Man hat nichts erlebt, gemessen an Deinen Jahren.
Traurig
Dein
Karl

PS: Meine Hand ist hin. Ich kann nicht schöner schreiben. Verzeih.
PS2: Die beschriebenen Orte habe ich in den 70er Jahren bereist, bis Mazedonien.
Daher ist Deine Chronik noch qualvoller. Wirst Du Dich je erholen? Und Julia?
Trotzdem habe ich beschlossen, FS zu empfehlen. Es ist zu wichtig.
Umarmung Karl

Keine Kommentare: