Mittwoch, 7. Dezember 2016

Der Bärenaufwecker von Kittsee

Wikipaedia machts möglich. Spontan nachgeschlagen nach Hofers Sager vom aufgeweckten Bären:
"Bären sind eine Säugetierfamilie (Mammalia) aus der Ordnung der Raubtiere (Carnibora). Die Familie umfasst acht Arten und zählt zur Familie der Hundeartigen."
Wikipaedia war gestern. Gestern ist eine neue Art hinzugekommen - der Burgenlandbär - Ursus burgenlandensis. Er wurde am Barbaratag in den tropischen Regenwäldern um Kittsee gesichtet und vom WWF sofort als bedrohte Art anerkannt. Er hat angekündigt, zu seinem Schutz rund um Kittsee ein weitläufiges Reservat einrichten zu wollen, den ersten "Kittseer Bärenpark".
Damit soll vorgesorgt werden, dass es zu keinen Problembären kommt und die Gegend keinen Bärenanwalt oder Bärenbeauftragten braucht.
Da die Raubtiere von den Germanen oft als Feind angesehen wurden, verwendeten sie statt dem offen ausgesprochenen Wort Bär das Tabuwort "Der Braune". Auf dasselbe Motiv, die Angstbewältigung, geht die Verniedlichung zu Meister Petz, Petzi oder Teddy zurück. Andere Kulturen sahen in ihnen vor allem Honigdiebe, daher heißen die Bären in allen slawischen Sprachen medved (med=Honig).
Das althochdeutsche Epos "Beowulf" macht den Honigdieb in Wolfsgestalt zu seinem Helden. Weit zurück in die Mythologien der Menschheit reicht die Gestalt des "Werwolfs", ein Mensch, der sich in einen Wolf oder Bär verwandeln kann und vor allem in Vollmondnächten über die Menschen herfällt.
Nach ersten, noch unbestätigten Berichten des WWF weist der ursus burgenlandensis einige Besonderheiten auf. Er ist ein Allesfresser und hat ein besonders großes Maul, das er gern voll nimmt, vorlieblich mit Honig, Fischen aus den Karpfenteichen bis zu Weintrauben und Äpfeln. Es wird angenommen, dass seine Fähigkeit, die Bärenstimme wie Kreide klingen zu lassen, von den kreidehaltigen Böden des Rosalien- und Leitha-Gebirges- die Ufer des Pleistozän-Meeres- herstammen. Weiters hat er die Fähigkeit, sein Bärenfell aussehen zu lassen wie ein Schaffell, er hat sozusagen ein Wechselfell. Er kann lange blöken, und dann plötzlich im 2-Minuten-Takt grunzende Laute wie Lügekommunistspion auszustoßen- Üeouio- oder umgekehrt. Hauptsache Brüll.

Genau vor dieser optischen wie akustischen Camouflage warnt der WWF die Umwohner von Kittsee, die vielleicht in Kontakt mit diesem neu entdeckten Ursus burgenlandienis kommen könnten. Denn ein mutwillig aus dem Winterschlaf geweckter Bär ist auch für Menschen gefährlich. Gefährdet sind vor allem Kinder und Jugendliche, die von solchen Wesen bisher nur von Harry Potter aus Hogart`s Castle gehört haben.
Zu einer weiteren Gruppe von Gefährdeten zählt der WWF die männlichen, besorgten dauersitzenden Wutbürger in den Wirtshäusern, die die regionale Wirtschaft mit ihrem Konsum im völkischen Kreislauf halten.
Was der WWF näher erforschen will, das sind die Folgen des gerade erst gesichteten, zu früh aus dem Winterschlaf aufgeweckten ursus burgenlandensis.
Die Flüsse und Teiche sind zugefroren, die sind Honigbienen ausgestorben oder ins Rift-Valley ausgewandert.
Die Kindergärten und Schulen von Kittsee sind daher jetzt von Mauern umgeben, und Rollen mit NATO-Zäunen sichern die Wege in die Wirtshäuser und Kellergassen ab.
Das große Rätsel ist laut WWF, dass sich ein einziger Bär der nun achteinhalb Arten der nördlichen Erdhälfte an einem 4. Dezember aufwecken lässt. Um diese Zeit sind sie so satt und angefressen, dass sie nur verdauen und schlafen. Den Kreislauf haben sie auf ein Minimum heruntergeschraubt. Damit schaffen sie es, nur noch dreimal in der Minute einatmen zu müssen. Geht ja auch nicht anders, in so einer kleinen, geschlossenen Bärenhöhle.
(Mir gefällt immer ganz besonders der russische Ausdruck für eine absolute Unordnung: Da siehts ja aus, geht es zu, riecht es wie in einem "berlog"- eine Verballhornung des deutschen Bärenlagers.)
Ein Berlog wird es in Kittsee oder im FPÖ-Klub nicht geben, obwohl, manche Düfte, Blutundbodengerüche wehen da schon herum. Bären sind bekanntlich Einzelgänger, die ihr Territorium nur mit eigenen Körpersäften markieren.

Mein Volk, unser, mein Österreich, unsere Kinder , von einer Partei, die gerade noch Österreich als eine nationale Missgeburt bezeichnet hat. Schon vergessen?
Strache oder Hofer haben ihr Volk?
Die Österreicher sind ihr Volk?
Hofer hat gestern, mindestens 8mal gesagt, das Volk hat immer recht, ihre, eure Stimmen sind die Wahrheit. Ich will keine Leute, die nur eine einzige Wahrheit haben und sie für sich beanspruchen.
Ich bin nicht irgendwessen Volk, und wenn, dann will ich das selbst bestimmen.

Das Volk hat immer recht“: Hitler gewann in einer demokratischen Abstimmung. 70 Jahre propagierte die Sowjetunion "den Willen des Volkes", die KPÖ hatte ihre „Volksstimme“, und bis heute benützen alle Usurpatoren, von Tadschikistan bis Ghana, den sogenannten Volkswillen für ihre diktatorischen Gelüste. Genauso primitiv wie Trump schreit: "It`s you, the people!", wenn er sich meint.

Der Bärenanwalt des WWF entwarnt: Es ist unwahrscheinlich, dass der Ursus bugenlandensis aus seinem Bärenlager hervorkriechen und unsere Honigbäume und Karpfenteiche plündern wird.


Veronika Seyr
5.12.16

Keine Kommentare: